Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unterwegs mit der Grünbank: Über das Wirtschaften und Haushalten im Dorf.

19. Juni 2016 @ 15:00 - 22:00

An diesem Nachmittag geht es darum, wie das Wirtschaften sich verändert hat. Wir begeben uns dazu auf die Fluren, in die Wälder und in die Ställe. Was hat sich verändert? Wie hat man noch vor vierzig Jahren im Dorf gewirtschaftet und wie tut man es heute? Was hat die Entwicklung von der Selbstversorgung zum effizienten Betrieb gebracht? Wo kaufen die Dorfbewohner heute ihre Lebensmittel und was hat das alles mit dem Leben auf dem Dorf zu tun? Welche Perspektiven haben Höfe und Menschen? Was haben die Fliehkräfte der Ökonomie von der Kreislaufwirtschaft vergangener Tage noch übrig gelassen?
Wir laden dazu auch Gäste ein wie etwa den Tierethiker Herwig Grimm, dessen Vater aus Oberumberg stammt. Und wir werden kulinarische Eindrücke bekommen, wie umfassend man Tiere und Gemüse im Dorf verarbeitet hat.

Details

Datum:
19. Juni 2016
Zeit:
15:00 - 22:00